Chronik und Entstehung

Die Initiative zur Gründung eines Männerchores brachte das Jubiläum vom Schützenverein Bergwald Enggenhütten. Einige gesangsfreudige Schützen bildeten ein Chörli um den Abend vom 75-jährigen Geburtstag des Schützenvereins mit Liedervorträgen zu bereichern.

Als die Festivitäten etwas verrauscht waren, hegte der eine oder andere den Wunsch das Chörli weiter bestehen zu lassen. So wurde am 30. September 1953 das Bergwaldchörli Enggenhütten gegründet. Bis 1972 hatte das Bergwaldchörli häufig wechselnde Dirigenten und man fürchtete immer wieder die Auflösung. 1975 kam mit einem neuen Dirigenten an der Spitze die Wende. Ein Jahr später folgte auch schon der erste Unterhaltungsabend im Restaurant Linde in Enggenhütten. Zu diesem jährlich wiederholdenden Anlass kleideten sich die Sänger mit der Tracht (braune Hose, weisses Hemd).

Erster Auftritt im Restaurant Linde

Restaurant Linde Enggenhütten
Restaurant Linde Enggenhütten
Restaurant Rössli: Probelokal
Restaurant Rössli: Probelokal


Im Jahr 1984 wurden die Unterhaltungsabende ins Restaurant Rössli in Haslen verlegt. Das Bergwaldchörli war aktiv und trat 1987 der Naturjodlervereinigung Appenzell-Toggenburg und 1989 dem Eidgenössischen Jodlerverband bei. Durch die initiative jüngerer Sänger konnte 1990 der erste Tonträger «E gueti Appezöllermischig» aufgenommen werden.

1993 wurde auf der Bühne der neu renovierten Mehrzweckhalle Haslen das 40-jährige Jubiläum des Bergwaldchörli gefeiert (volle Tracht). Zwei Jahre nach diesem Fest übernahm der jetzige Dirigent Frowin Neff mit neuen Ideen und voller Tatendrang die Leitung des Chörlis.

Der zweite Tonträger mit der Überschrift «Abschied vo de Alp» liess nicht lange auf sich warten und wurde 1998 zu einem weiteren Erfolg. «Aller guten Dinge sind drei» dachten sich die aktiven Mitglieder des Chörlis und veröffentlichten im Januar 2006 ihren aktuellen Tonträger «Efach andersch» mit dem Hit «s'Haslelied» und weiteren erfolgreichen Kompositionen des Dirigenten Frowin Neff.

Das Motto der CD hat sich das Bergwaldchörli Enggenhütten zu Herzen genommen und präsentiert sich bei verschiedenen Aktivitäten «Efach andersch» ...
 

nächste Auftritte

06.01.2018

Skichilibi Leimensteig Haslen AI

02.03.2018

GV Raiffeisenbank Bernhardzell

16.03.2018

"Man(n) singt in Heiden"